Wenn ja, posten Sie Fotos und diskutieren Sie hier!
Ja. Es scheint, dass er die 4-Wege-zu-7-Wege-Verkabelung selbst hergestellt hat, da kein zusätzliches Teil dafür aufgeführt ist. (Siehe beigefügte Rechnung.) Es sei denn, sie haben vergessen, etwas anderes aufzulisten? Ich habe mich entschieden, ihn nicht für einen Bremsregler fest zu verdrahten, aber er hat für die Stromversorgung verdrahtet, falls ich einen Bluetooth-Controller bekomme. (Ich habe noch nicht einmal einen Anhänger!)Ich war überrascht zu hören, dass der oben erwähnte kanadische professionelle Installateur das gleiche 4-Wege-Curt #56420 Plug-and-Play-Computergerät verwendet und den Rest der 7-Wege selbst verdrahtet, so dass er im Grunde seine eigene 4-Wege-zu-7-Wege-Verkabelung von Grund auf neu herstellt.
Grüße,Das sollte helfen, die Bedenken hinsichtlich der Verfügbarkeit des 7-poligen Kabelbaums zu zerstreuen: Heute habe ich den Kia Telluride 7-poligen Kabelbaum am SC installiert, und er funktioniert! Einfache Installation für diesen manchmal mechanisch herausgeforderten Typ. Total Plug and Play. Alles funktioniert laut dem 7-Wege-Steckverbinder-Tester! Sprechen Sie von Erleichterung. Die Anhängerkupplung sollte in ein paar Tagen eintreffen, alles rechtzeitig für einen Campingausflug nächste Woche installiert![]()
Ja, Plug-and-Play. Die Anweisungen sind die gleichen, unabhängig davon, welchen Kabelbaum Sie verwenden.Befestigt sich das 7-polige Teil von Kia an der gleichen Stelle wie der 4-polige Stecker von Hyundai; ist es nur eine Frage des Austauschs?
Es sollte keine Verwirrung für jemanden geben, der dieses Forum liest.Ich weiß nicht, ob Hyundai dieses Forum nutzt, aber es würde sicherlich viele Fragen der Besitzer klären
Entschuldigung - ich war still. Ich werde erst später mit dem Stecker spielen. Ich wollte zuerst die Anhängerkupplung für Zubehör (hauptsächlich Fahrradträger).Herzlichen Glückwunsch. Welchen 4-poligen Stecker haben Sie bestellt – falls Sie den 4-poligen Weg gewählt haben?
Ich habe gerade meine Installation abgeschlossen und unten gepostetWäre dankbar für alle Updates zu Ihrer Anhängerkupplung. Ich habe gerade meine Curt etrailer Anhängerkupplung erhalten und sie ist ganz zerkratzt, als hätte jemand versucht, sie zu installieren, und sie passte vielleicht nicht. Haben Sie sich auch für einen 7-poligen Stecker entschieden, und wenn ja, welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
Dieses Bild unterscheidet sich von dem, das jemand zuvor gepostet hat, aber es stimmt mit dem Bremsanschluss überein, der mit dem Kia 7-poligen Anschlusskit geliefert wird?TL;DR: Der turboausgestattete SC hat 3 Anhänger-bezogene Sicherungen (1 für 4-polige Sachen, 1 für dedizierte 12V, 1 für Anhängerbremssteuerungsanschluss). Die Betriebsanleitung ist falsch, da sie besagt, dass diese Sicherungen nur beim Nicht-Turbo vorhanden sind. Der turboausgestattete SC hat einen 4-poligen Stecker für eine Anhängerbremssteuerung unter dem Armaturenbrett (er ist hinter der Sicherungstafel versteckt). Die technischen Informationen in den Hyundai-Tech-Infos sind in dieser Hinsicht falsch.
Okay, das wird noch verwirrender. Die Betriebsanleitung besagt also, dass die Sicherungen Trailer 2 (Anhängersteuerung) und Trailer 3 (Anhängeranschluss) nur beim G4KN (Nicht-Turbo 2,5L) SC-Modell vorhanden sind. Trotzdem habe ich das G4KP (Turbo 2,5L) Modell und ich habe diese Sicherungen (Die Betriebsanleitung scheint IMO rückwärts zu sein).
View attachment 3425
In den Sicherungskastenschemata haben weder der G4KN noch der G4KP die erwähnten Sicherungen Trailer 2/Trailer 3. Ernsthaft Hyundai, reißt euch zusammen.
Okay. Wenn man sich die Santa Fe-Schemata ansieht, ergibt es mehr Sinn. Im Wesentlichen wird sicherungstechnisch Trailer 1 für Standard-4-polige Sachen verwendet, Trailer 2 für die Bremssteuerung und Trailer 3 für die 12V zum 7-poligen Anschluss. Der Santa Fe zeigt, dass die Sicherung Trailer 2 zu einem 4-poligen Stecker unter dem Armaturenbrett führt. Zeigt auch den gleichen 6-poligen Stecker, den wir im SC als CAN2-Diagnoseanschluss gefunden haben. Es scheint also, dass der 2.5T SC die Sicherungen für die Bremssteuerung/7-polig hat, aber jetzt müssen wir nur noch den Stecker finden, um die Bremssteuerung anzuschließen...
Den Stecker für die Bremssteuerung gefunden. Er befindet sich hinter der Sicherungstafel unter dem Armaturenbrett:
View attachment 3436
Einmal abgeschleppt und einen 4-poligen auf 7-poligen Adapter kaufen müssen; ungefähr 16 $. (Region Denver)... (Hyundai-Kabelbaum ist 4-polig)Viele Diskussionen über die Abschleppfähigkeiten sowie Teile und Zubehör, die zum Abschleppen mit einem Santa Cruz benötigt werden.
Egal, ob Sie einen Saugmotor Cruz mit einer Anhängelast von 3500 lb oder einen Turbo mit einer Anhängelast von 5.000 lb haben, lassen Sie uns hier über das Abschleppen sprechen!
Hoffe, Updates zu einem 7-poligen Anschluss zu sehen, der verfügbar wird. Sowie ob es einen Plug-and-Play-Eingang für eine externe Bremssteuerung geben wird.
Plant noch jemand zu schleppen?
Wenn ja, posten Sie Fotos und diskutieren Sie hier!
Welches Teil des Kia-Bremsteils wurde nicht an den Santa Cruz angeschlossen; war es das quadratische weiße Teil und wo befindet sich dieses unter dem Armaturenbrett? Vielen Dank.ENDLICH! Ich habe den Kia 7-Pin-Kabelbaum und den REDARC Tow Pro Elite-Bremscontroller installiert! Ich habe noch nichts zum Abschleppen, aber ich habe einen 7-Pin-Tester und vor dem Bremscontroller funktionierte alles außer dem Bremssignal; jetzt funktioniert alles, einschließlich des Bremssignals. Hat viel zu viel Zeit gekostet und ich habe dabei viel gelernt:
1. Zahlen Sie nicht für den Zugriff auf hyundaitechinfo.com, wenn Sie nach Schaltplänen/Details zum Anhängeranschluss/Bremscontroller suchen. Sie sind falsch und zeigen nur die Informationen für die Nicht-Turbo-Version (Hyundai hat mir jedoch die Abonnementkosten erstattet).
2. Das Kia 7-Pin-Kit ist Plug-and-Play für den 12-Pin-Anhängerkabelbaum unter der Rückseite des Lkw auf der Fahrerseite
3. Die Turbo-SCs haben 2 zusätzliche anhängerbezogene Sicherungen und einen 4-Pin-Anschluss unter dem Armaturenbrett (hinter der Sicherungstafel) zum Festverdrahten eines Anhängerbremscontrollers
4. Seien Sie gewarnt, wenn Sie sich für einen Bremscontroller mit einer Box entscheiden, die Sie irgendwo unter dem Armaturenbrett verstauen müssen (z. B. die REDARC-Controller), gibt es keine guten Orte, um ihn wirklich zu montieren/zu befestigen. Etwas wie ein Prodigy-Bremscontroller, der an der Außenseite der Sicherungskastensabdeckung montiert ist, wäre viel einfacher zu installieren
4. Fummeln Sie wirklich, wirklich nicht mit der Blende/Verzierung direkt unter der Blende mit der Start/Stopp-Taste herum. Es sieht so aus, als wäre es nur ein kleines Stück dort, aber es verläuft tatsächlich den ganzen Weg unter dem mittleren Bildschirm/Mediensystem und um das Handschuhfach herum, und wenn Sie es ersetzen müssten, müssten Sie die Mittelkonsole und fast alle Armaturenbrettverkleidungen (und das Handschuhfach) herausnehmen.
Nun zu einigen Bildern!
- Das Kia 7-Pin-Kit wurde mit einem Adapter für den 4-Pin unter dem Armaturenbrett zu unkonfektionierten Drähten geliefert. Der Redarc-Bremscontroller wurde mit einem Adapter vom Controller zu unkonfektionierten Drähten geliefert. Die Farbcodierung zwischen ihnen stimmte überein, also habe ich einfach ein paar Stoßverbinder verwendet und sie mit Isolierband abgedeckt.
View attachment 3510 View attachment 3511
- Die Verkabelung an den 4-Pin hinter der Sicherungstafel angeschlossen und dann einen Platz für das Steuermodul finden müssen. Hauptsache, es muss befestigt sein und darf sich nicht bewegen. Am Ende habe ich es mit Gorillaband am Klimakanal unter der Mittelkonsole befestigt und einige Klettbänder hinzugefügt (nach den Bildern hinzugefügt), um sicherzustellen, dass es sich nicht bewegt:
View attachment 3513 View attachment 3514
- Den Knopf für den Controller rechts vom Lenkrad montiert. Die Blende, in der sich dies befindet, ist die, die Sie wirklich nicht ausbauen oder ersetzen möchten. Hätte Stunden sparen können, wenn ich den Knopf woanders platziert hätte:
View attachment 3516
IchTL;DR: Der turboausgestattete SC hat 3 Anhänger-Sicherungen (1 für 4-polige Sachen, 1 für dedizierte 12 V, 1 für den Anhängerbremssteuerungsanschluss). Die Betriebsanleitung ist falsch, da sie besagt, dass diese Sicherungen nur beim Nicht-Turbo vorhanden sind. Der turboausgestattete SC hat einen 4-poligen Anschluss für eine Anhängerbremssteuerung unter dem Armaturenbrett (er ist hinter der Sicherungstafel versteckt). Die technischen Informationen in den technischen Informationen von Hyundai sind in dieser Hinsicht falsch.
Okay, das wird noch verwirrender. Die Betriebsanleitung besagt also, dass die Sicherungen Trailer 2 (Anhängersteuerung) und Trailer 3 (Anhängeranschluss) nur beim G4KN (Nicht-Turbo 2,5 l) SC-Modell vorhanden sind. Trotzdem habe ich das G4KP (Turbo 2,5 l) Modell und ich habe diese Sicherungen (Die Betriebsanleitung scheint IMO rückwärts zu sein).
View attachment 3425
In den Sicherungskastenschemata haben weder der G4KN noch der G4KP die erwähnten Sicherungen Trailer 2/Trailer 3. Ernsthaft Hyundai, reißt euch zusammen.
Okay. Wenn man sich die Santa Fe-Schemata ansieht, ergibt es mehr Sinn. Im Wesentlichen wird sicherungsmäßig Trailer 1 für Standard-4-polige Sachen verwendet, Trailer 2 für die Bremssteuerung und Trailer 3 für die 12 V zum 7-poligen Anschluss. Der Santa Fe zeigt, dass die Sicherung Trailer 2 zu einem 4-poligen Anschluss unter dem Armaturenbrett führt. Zeigt auch den gleichen 6-poligen Anschluss, den wir im SC als CAN2-Diagnoseanschluss gefunden haben. Es scheint also, dass der 2,5T SC die Sicherungen für Bremssteuerung/7-polig hat, aber jetzt muss man nur noch den Anschluss finden, um die Bremssteuerung anzuschließen...
Den Anschluss für die Bremssteuerung gefunden. Er befindet sich hinter der Sicherungstafel unter dem Armaturenbrett:
View attachment 3436
ENDLICH! Ich habe den Kia 7-Pin-Kabelbaum und die REDARC Tow Pro Elite Bremssteuerung installiert! Ich habe noch nichts zum Abschleppen, aber ich habe einen 7-poligen Tester und bevor die Bremssteuerung funktionierte alles außer dem Bremssignal; jetzt funktioniert alles einschließlich des Bremssignals. Hat viel zu viel Zeit gekostet und ich habe dabei viel gelernt:
1. Zahlen Sie nicht für den Zugriff auf hyundaitechinfo.com, wenn Sie nach Schaltplänen/Details zum Anhängeranschluss/Bremssteuerungszeug suchen. Sie sind falsch und zeigen nur die Informationen für die Nicht-Turbo-Version (Hyundai hat mir jedoch die Abonnementkosten erstattet).
2. Der Kia 7-Pin-Kit ist Plug-and-Play für den 12-poligen Anhängeranschluss unter der Rückseite des Lkw auf der Fahrerseite
3. Der Turbo-ausgestattete SC hat 2 zusätzliche Anhänger-Sicherungen und einen 4-poligen Anschluss unter dem Armaturenbrett (hinter der Sicherungstafel) für die feste Verdrahtung einer Anhängerbremssteuerung
4. Seien Sie gewarnt, wenn Sie sich für eine Bremssteuerung mit einer Box entscheiden, die Sie irgendwo unter dem Armaturenbrett aufbewahren müssen (z. B. die REDARC-Modelle), gibt es keine guten Stellen, um sie wirklich zu montieren/zu befestigen. Etwas wie eine Prodigy-Bremssteuerung, die an der Außenseite der Sicherungskastensabdeckung montiert ist, wäre viel einfacher zu installieren
4. Spielen Sie wirklich, wirklich nicht mit der Blende/Verzierung direkt unter der Blende mit der Start/Stopp-Taste herum. Es sieht so aus, als wäre es nur ein kleines Stück dort, aber es verläuft tatsächlich den ganzen Weg unter dem mittleren Bildschirm/Mediensystem und um das Handschuhfach herum, und wenn Sie es ersetzen müssten, müssten Sie die Mittelkonsole und fast alle Armaturenbrettverkleidungen (und das Handschuhfach) herausnehmen.
Nun zu ein paar Bildern!
- Der Kia 7-Pin-Kit wurde mit einem Adapter für den 4-poligen Anschluss unter dem Armaturenbrett zu unfertigen Drähten geliefert. Die Redarc-Bremssteuerung wurde mit einem Adapter vom Controller zu unfertigen Drähten geliefert. Die Farbcodierung zwischen ihnen stimmte überein, also habe ich einfach ein paar Stoßverbinder verwendet und sie mit Isolierband abgedeckt.
View attachment 3510 View attachment 3511
- Die Verkabelung an den 4-poligen Anschluss hinter der Sicherungstafel angeschlossen und dann einen Platz für das Steuermodul finden müssen. Wichtig ist, dass es befestigt sein muss und sich nicht bewegen darf. Am Ende habe ich es mit Panzerband an den Klimakanal unter der Mittelkonsole geklebt und einige Klettbänder hinzugefügt (nach den Bildern hinzugefügt), um sicherzustellen, dass es sich nicht bewegt:
View attachment 3513 View attachment 3514
- Den Knopf für die Steuerung rechts vom Lenkrad montiert. Die Blende, in der sich dies befindet, ist die, die Sie wirklich nicht herausnehmen oder ersetzen möchten. Hätte Stunden sparen können, wenn ich den Knopf woanders platziert hätte:
View attachment 3516
Wenn ich Sie wäre, würde ich den 4-poligen Stecker vom Lichtkabel abschneiden und alle fünf Drähte direkt an einen 7-poligen/Klingen-Stecker anschließen. Das sollte am einfachsten und sichersten sein. Je weniger Adapter und Anschlüsse, desto besser. Zumindest ist das meine Erfahrung nach etwa 25 Jahren Anhängerbetrieb. Viel Glück.Meine Frage ist also, ob ich, ohne den 4-poligen Anschluss des Lichtbands in 5 umwandeln zu müssen, einfach einen Stiftanschluss an das Rückfahrlichtkabel anschließen kann, damit ich den 4-poligen und den Rückfahrstift in den 5-poligen Buchsenadapter stecken kann? Gibt es einen Anschluss für einen 1-poligen Anschluss, um dies zu tun, und ist er wetterfest? Ich habe gesucht und nichts gefunden. Ihre Hilfe wird sehr geschätzt. TIA. Mache ich das kompliziert?