Wenn ja, posten Sie Fotos und diskutieren Sie hier!
Lächerliche PreiseHeute Morgen habe ich etwas Zeit damit verbracht, herumzutelefonieren, um Preise für die Installation einer Anhängerkupplung zu erfragen.
Werkstatt Nr. 1 vor Ort hat insgesamt 568,31 $ angeboten
Werkstatt Nr. 2 vor Ort hat insgesamt 589 $ angeboten
Der Händler hat insgesamt 1139 $ angeboten
Uhaul hat insgesamt 479,17 $ angeboten
Ich hatte eine Uhaul-Anhängerkupplung an meinem '88 Isuzu P'up, die einwandfrei funktionierte, also bin ich damit einverstanden, diesen Weg zu gehen.
Der einzige Nachteil ist, dass es sich um einen 4-poligen Stecker handelt. Ich denke, dass es für mich einfach genug wäre, den 4-poligen Stecker zu einem späteren Zeitpunkt gegen den 7-poligen Kia-Stecker auszutauschen, falls erforderlich.
Ich könnte die Anhängerkupplung wahrscheinlich auch selbst einbauen, würde es aber lieber von Uhaul machen lassen, da ich nicht die notwendigen Werkzeuge habe.
Ich sollte erwähnen, dass mir ein Kunde eine 500-Dollar-Visa-Geschenkkarte dafür gegeben hat, dass ich ihren Mist ertragen habe, also ist es für mich im Grunde kostenlos, wenn ich den U-Haul-Weg gehe.Lächerliche Preise
Kannst du diesen Kunden als Nächstes zu mir schicken?Ich sollte erwähnen, dass ein Kunde mir eine 500-Dollar-Visa-Geschenkkarte dafür gegeben hat, dass ich seinen Mist ertragen habe, also ist es für mich im Grunde kostenlos, wenn ich den U-Haul-Weg gehe.
Nichts weiter erforderlich, da alle SCs serienmäßig für Anhängeranschlüsse vorverdrahtet sind. Es gibt kein "Anhängerpaket", außer dem Hinzufügen des 7- oder 4-poligen Kabelsatzes an den werkseitigen Anschluss und dem Anschrauben der Anhängerkupplung...Brauche ich noch etwas hinzufügen oder ist mein SEL Premium bereits fertig? Auf dem Aufkleber sehe ich nichts von einem Anhängerpaket.
@JMII Vielen Dank für die Bestätigung!Es ist nichts weiter erforderlich, da alle SCs serienmäßig für Anhängeranschlüsse vorverdrahtet sind. Es gibt kein "Anhängelastpaket", außer dem Hinzufügen des 7- oder 4-poligen Kabelbaums an den werkseitigen Stecker und dem Anschrauben der Anhängerkupplung...
View attachment 11083
Lassen Sie uns wissen, wenn Sie Probleme haben, diese 7-polige Anhängerkupplung bei U-Haul zu installieren. Ich werde mich später in diesem Monat auf dasselbe Setup begeben.@JMII Vielen Dank für die Bestätigung!
Uhaul zeigt nicht, dass sie den 7-poligen Stecker verkaufen, aber ich werde morgen vorbeigehen und fragen, ob sie ihn einbauen, wenn ich ihn zur Verfügung stelle, während sie ihn auf der Hebebühne haben, um die Anhängerkupplung zu montieren. Ich werde mich melden, wenn alles erledigt ist.Lassen Sie uns wissen, ob Sie Probleme haben, diese 7-polige Steckdose mit der Anhängerkupplung bei U-Haul zu installieren. Ich werde mich später in diesem Monat mit dem gleichen Setup befassen.
TL;DR: Der turboausgestattete SC hat 3 Anhänger-bezogene Sicherungen (1 für 4-polige Sachen, 1 für dedizierte 12V, 1 für Anhängerbremssteuerungsanschluss). Die Betriebsanleitung ist falsch, da sie besagt, dass diese Sicherungen nur beim Nicht-Turbo vorhanden sind. Der turboausgestattete SC hat einen 4-poligen Stecker für eine Anhängerbremssteuerung unter dem Armaturenbrett (er ist hinter der Sicherungstafel versteckt). Die technischen Informationen in den Hyundai-Tech-Infos sind in dieser Hinsicht falsch.
Okay, das wird noch verwirrender. Die Betriebsanleitung besagt also, dass die Sicherungen Trailer 2 (Anhängersteuerung) und Trailer 3 (Anhängeranschluss) nur beim G4KN (Nicht-Turbo 2,5L) SC-Modell vorhanden sind. Trotzdem habe ich das G4KP (Turbo 2,5L) Modell und ich habe diese Sicherungen (Die Betriebsanleitung scheint IMO rückwärts zu sein).
View attachment 3425
In den Sicherungskastenschemata haben weder der G4KN noch der G4KP die erwähnten Sicherungen Trailer 2/Trailer 3. Ernsthaft Hyundai, reißt euch zusammen.
Okay. Wenn man sich die Santa Fe-Schaltpläne ansieht, ergibt es mehr Sinn. Im Wesentlichen wird sicherungstechnisch Trailer 1 für Standard-4-polige Sachen verwendet, Trailer 2 für die Bremssteuerung und Trailer 3 für die 12V zum 7-poligen Anschluss. Der Santa Fe zeigt, dass die Sicherung Trailer 2 zu einem 4-poligen Stecker unter dem Armaturenbrett führt. Zeigt auch den gleichen 6-poligen Stecker, den wir im SC als CAN2-Diagnoseanschluss gefunden haben. Es scheint also, dass der 2.5T SC die Sicherungen für die Bremssteuerung/7-polig hat, aber jetzt müssen wir nur noch den Stecker finden, um die Bremssteuerung anzuschließen...
Den Stecker für die Bremssteuerung gefunden. Er befindet sich hinter der Sicherungstafel unter dem Armaturenbrett:
View attachment 3436
TL;DR: Der turboausgestattete SC hat 3 Anhänger-bezogene Sicherungen (1 für 4-polige Sachen, 1 für dedizierte 12V, 1 für Anhängerbremssteuerungsanschluss). Die Betriebsanleitung ist falsch, da sie besagt, dass diese Sicherungen nur beim Nicht-Turbo vorhanden sind. Der turboausgestattete SC hat einen 4-poligen Stecker für eine Anhängerbremssteuerung unter dem Armaturenbrett (er ist hinter der Sicherungstafel versteckt). Die technischen Informationen in den Hyundai-Tech-Infos sind in dieser Hinsicht falsch.
Okay, das wird noch verwirrender. Die Betriebsanleitung besagt also, dass die Sicherungen Trailer 2 (Anhängersteuerung) und Trailer 3 (Anhängeranschluss) nur beim G4KN (Nicht-Turbo 2,5L) SC-Modell vorhanden sind. Trotzdem habe ich das G4KP (Turbo 2,5L) Modell und ich habe diese Sicherungen (Die Betriebsanleitung scheint IMO rückwärts zu sein).
View attachment 3425
In den Sicherungskastenschemata haben weder der G4KN noch der G4KP die erwähnten Sicherungen Trailer 2/Trailer 3. Ernsthaft Hyundai, reißt euch zusammen.
Okay. Wenn man sich die Santa Fe-Schaltpläne ansieht, ergibt es mehr Sinn. Im Wesentlichen wird sicherungstechnisch Trailer 1 für Standard-4-polige Sachen verwendet, Trailer 2 für die Bremssteuerung und Trailer 3 für die 12V zum 7-poligen Anschluss. Der Santa Fe zeigt, dass die Sicherung Trailer 2 zu einem 4-poligen Stecker unter dem Armaturenbrett führt. Zeigt auch den gleichen 6-poligen Stecker, den wir im SC als CAN2-Diagnoseanschluss gefunden haben. Es scheint also, dass der 2.5T SC die Sicherungen für die Bremssteuerung/7-polig hat, aber jetzt muss man nur noch den Stecker finden, um die Bremssteuerung anzuschließen...
Den Stecker für die Bremssteuerung gefunden. Er befindet sich hinter der Sicherungstafel unter dem Armaturenbrett:
View attachment 3436
Dies ist ein sehr schöner Camper, aber sind Sie nicht besorgt, dass das Gewicht des Campers so nah an der maximalen Anhängelast des SC liegt?Nun... Jungfernfahrt hinter mir... tolles Wochenende weg!
Habe meinen Forest River Mini Lite 2109S von 2022 abgeholt. Habe den Anhänger zu meinem Campingplatz und dann nach Hause (~185 Meilen) an einem Tag mit 20 mph Wind gezogen. Habe in meinem Anhänger so gut wie nichts transportiert, außer den Grundlagen; ein paar Besteckteile, Teller, Decken, Schläuche, Elektrokabel, Grau-/Schwarz- und Wassertanks fast leer. Mein nächster Ausflug wird in die Gegend von West-Ohio gehen, damit ich mehr Zeit hinter dem Steuer habe, um die Dinge weiter zu beurteilen (hoffentlich ohne 20 mph Wind).
Ein paar Dinge, die ich bisher gelernt habe:
Genug Leistung, um meinen Anhänger zu ziehen.
Auf jeden Fall an der Gewichtsgrenze stoßen.
Sehr wenig Anhängerschwanken, aber eine etwas 'ruckartige' Fahrt, wenn man auf größere Unebenheiten stößt.
Der Gasverbrauch ist schlecht, wenn man schleppt (~9,5 mpg), daher sind die Tankstopps häufig.
Die Sicht nach hinten ist nicht so gut. (Ich werde wahrscheinlich in die Rückfahrkamera investieren, die am Anhänger verfügbar ist)
CURT Wireless Brake Controller hat recht gut funktioniert, aber es ist ein schlechtes Design. (Musste es mit einem Kabelbinder an meinem Fahrzeug befestigen, damit es sich nicht löst)
Ich werde mir einen anderen drahtlosen Bremsregler kaufen. Einer, der am Anhänger und nicht am Zugfahrzeug sitzt.
Installierte Teile:
Blue Ox SwayPro Weight Distribution Hitch (Blue Ox Teilenummer: BXW0756)
CURT 51180 Echo Mobile Electric Trailer Brake Controller mit Bluetooth-fähiger Smartphone-Verbindung.
Ich hatte den Curt-Bremsregler nicht installiert, als ich das Bild unten aufgenommen habe.
View attachment 7975
View attachment 7974
Ich habe meine sieben Pins mit Kabelbindern hochgebunden, aus dem Weg, da ich sie vielleicht nie benutze. Ich werde wahrscheinlich meine vier Pins wie Ihre montieren. Das ist die sauberste Einrichtung, die ich bisher gesehen habe.Bin nicht den ganzen Thread durchgegangen, um zu sehen, ob schon jemand einen Hopkins #47605 Knockout 4-Pin Adapter links vom Kennzeichen installiert hat.
View attachment 11946
Einfaches 1,25" Loch ist alles, was benötigt wird.
View attachment 11947
Wie Sie von der Rückseite sehen können, gibt es Platz, um das Loch nach unten und näher an die Kennzeichenleuchte zu verschieben. Bringen Sie es so nah wie möglich an, um mehr Platz für den Stecker zu haben, der hineingesteckt wird. Der Platz ist dort hinten eng.
Ich bin mir nicht sicher, ob die 7-Blade & 4-Pin Combo-Steckverbinder genügend Platz haben werden. Ich bin zu einem 4-Pin zurückgekehrt, weil ich keinen Anhänger ziehen werde, der elektrische Bremsen benötigt, und ich hasste das Aussehen und wie tief die 7-Blade unter der Anhängerkupplung hängt.
Und wenn Sie Ihre Automobilclubkarte vorzeigen, erhalten Sie bei NAPA weitere 10 % Rabatt! 😁Ich habe gestern die Curt $365.39 Class III Anhängerkupplung von NAPA für $212.99 inklusive Versand bestellt. Heute habe ich den Curt $72.29 4-poligen Kabelbaum von Amazon für $40.67 inklusive Versand bestellt. Macht also insgesamt $253.66, $184.02 Rabatt auf den Listenpreis. Ich werde es einbauen, sieht nach einem Zwei-Bier-Job aus.Vielleicht vier, wenn mir mein Kumpel hilft.
Diese Leute wissen, was sie tun. Der SC 2.5 T wird mit einem verbesserten Getriebekühler, einer Niveauregulierung und einer Vorverkabelung für einen 4-poligen oder 7-poligen Kabelbaum sowie einem Anschluss für eine Bremssteuerung unter dem Armaturenbrett geliefert. All das steht im Handbuch. Was die Verfügbarkeit der Teile angeht, so gibt es einen Chipmangel, der sich auf die Verteilung bestimmter Komponenten auswirkt. Der 7-polige Kabelbaum ist mehr als nur ein Haufen Drähte, er hat ein Steuermodul, das Signale und Leistungsausgänge reguliert und Computerchips benötigt. Und was die Bremssteuerung angeht, würden Sie nicht lieber eine Steuerung von einem Hersteller bekommen, der sich auf diese Geräte spezialisiert hat? Wenn Sie Optionen vom Hersteller erhalten, bekommen Sie nicht immer die besten Komponenten und wollen sie am Ende sowieso aufrüsten. Ich warte also geduldig darauf, dass der 7-polige Stecker herauskommt, und ich plane, die Bluetooth-Bremssteuerung zu bekommen.Auf jeden Fall. Entweder ist der SC also überdimensioniert und braucht das Zeug nicht, oder Hyundai hat keine Ahnung, welche Art von Missbrauch das Abschleppen verursacht. Ich bin froh, dass es eine 10-Jahres-Garantie gibt.
Holen Sie sich einfach den 7-poligen Kia-Stecker - es ist dasselbe Teil mit einem anderen Logo.Also warte ich geduldig darauf, dass der 7-polige Stecker herauskommt, und ich plane, die Blu-Tooth-Bremssteuerung zu holen.