Hyundai Santa Cruz Forum banner
1,061 - 1,080 of 1,085 Posts
Hat jemand einen guten Weg gefunden, den 7-poligen Stecker anzuheben, damit er sich nicht abreißt, wenn man im Gelände unterwegs ist? Ich habe ihn einfach ausgebaut, wenn ich nicht schleppe, weil ich mehr Zeit auf Feldwegen als beim Schleppen verbringe, aber ich muss gelegentlich schleppen.

Ich habe unter dem Santa Cruz nachgesehen. In dem Fach unter dem hinteren Radkasten auf der Fahrerseite befindet sich ein Kabel. Ich nehme an, dass es sich um den View attachment 1360 -Plug-and-Play-Anschluss für die Anhängerverkabelung handelt. Hat das noch jemand bemerkt?
Ja, das ist der Anschluss für das Abschlepppaket. Derzeit ist kein Curt-Kabelbaum verfügbar (laut Curt MFG möglicherweise in ein paar Monaten für den 2025 SA). Etrailer behauptet, einen CONFIRMEDFIT-Kabelbaum zu haben, was falsch ist. Was Sie erhalten, ist das CU94FR-Kit, das eigentlich ein Curt 56420-Kabelbaum ist. Beides funktioniert nicht am 2025 SA. Lässt sich zwar anschließen, aber die Pins befinden sich in den falschen Positionen, um zu funktionieren. Der einzige Workaround, abgesehen davon, auf einen Curt-Kabelbaum zu warten, ist, den 56420 neu zu belegen, damit er funktioniert. Jetzt muss ich nur noch das richtige Werkzeug finden, um den Hyundai-Stecker anzupassen. Ich hoffe, das hilft.

Ich habe das, glaube ich, hier gepostet, es waren ein paar tausend über der Fahrzeugbewertung. 48 Fuß Gans bis zum Ende 13 Fuß hoch 10 Fuß breit. Aber nehmen Sie sich Zeit, hetzen Sie sich nicht, es ist machbar. Oder wenn Sie Angst haben, tun Sie es gar nicht. View attachment 8381
Ich weiß, dass dies ein alter Beitrag ist, aber ich bin froh, dass Sie ihn eingestellt haben. Ich habe eine O'Day 25, die ich (sehr) gelegentlich mit unserem "normalen" Fahrzeug ziehe. In den letzten 4 Fahrzeugen (einschließlich des '24 SC Limited, das ich gerade gekauft habe) habe ich immer darauf geachtet, etwas zu bekommen, das 5.000 lbs ziehen kann. Die O'Day (4.007 lbs) mit dem Anhänger (1000 lbs) geht nur ein wenig darüber hinaus, aber wir haben das Boot in einem Ford Ranger von Alaska nach Texas geschleppt, als wir es zum ersten Mal gekauft haben, und hatten keine Probleme. Wir haben es ruhig und langsam angehen lassen (max. 60 auf der Autobahn) und vor Beginn der Reise Auflaufbremsen eingebaut. Die Reise war ziemlich einfach, anfangs etwas beängstigend, aber als wir uns daran gewöhnt hatten, ging es uns gut. Wir hatten sogar einen Schreck, als ein Elch vor dem Gespann herlief und wir eine Notbremsung machen mussten. Kein Ausbrechen oder Schieben des kleinen Trucks.

Wir haben gerade die Anhängerkupplung bekommen und werden uns melden, wenn wir es tatsächlich geschleppt haben.

Image

Ich habe gestern zum ersten Mal meinen neuen Casita-Wohnwagen (2.600 lbs.) mit meinem 2023 SEL FWD (ohne Turbo) gezogen. Ich habe ihn etwa 80 Meilen (Autobahn & Stadt) mit einer Andersen-Gewichtsverteilungs-Anhängerkupplung geschleppt. Ich habe den Anhänger kaum bemerkt. Ich habe den MPG nicht verfolgt.
  • Anhängerkupplung: Klasse III, Curt 13486, GTW = 5.000 lbs., TW = 750 lbs.
  • 7-poliger Kabelbaum: Curt 56466
  • Halterung für den Kabelbaum: Curt 58520
  • Halterung für den Kabelbaum: Curt 57204
  • Mobile Bremssteuerung: Curt 51180

Neuling hier. Ich habe gerade die '24 Night Edition bekommen. Ich besitze einen 21'-Wohnwagen mit zwei Achsen, der trocken 4200 wiegt und ziemlich hoch ist. Ich bin mir nicht sicher, wie gut (oder überhaupt) der Cruz das ziehen wird. Denken Sie daran, dass ich in Michigan lebe und die meisten Straßen flach oder nur leicht hügelig sind. Ich habe die Curt-Anhängerkupplung mit einem siebenpoligen Stecker und einem Bremscontroller gekauft.

Neuling hier. Ich habe gerade die '24 Night Edition bekommen. Ich besitze einen 21' Wohnwagen mit Doppelachse, der 4200 trocken wiegt und ziemlich hoch ist. Ich bin mir nicht sicher, wie gut (oder überhaupt) der Cruz das ziehen wird. Denken Sie daran, dass ich in Michigan lebe und die meisten Straßen flach oder nur leicht hügelig sind. Ich habe die Curt-Anhängerkupplung mit einem siebenpoligen Stecker und einem Bremsregler gekauft.
Wenn Sie nicht trollen, dann hoffe ich, dass Sie erkennen, dass Ihr Wohnwagen fast die maximale Anhängelast des SC hat... ohne ihn zu beladen oder Passagiere zu zählen. Nach dem Beladen werden Sie sich in der Nähe oder über dem Maximum befinden. :oops:

Ich weiß, dass einige Fahrzeughersteller die maximale Anhängelast konservativ einschätzen.
Alle OEMs sollten den J2807-Test verwenden: https://www.motortrend.com/how-to/1502-sae-j2807-tow-tests-the-standard/

Der SC ist für eine Anhängelast von bis zu 5.000 lbs ausgelegt... also kann er es schaffen, aber wie "gut" es ist, ist subjektiv und hängt von Ihren Erwartungen ab. Ich persönlich bin immer weit UNTER dem Limit geblieben. Ich habe die gleichen 2.500 lbs mit 3 verschiedenen Fahrzeugen gezogen, und der SC hat die beste Arbeit geleistet. Da der SC jedoch die meiste Leistung (sowohl PS als auch Drehmoment) aller Fahrzeuge hat, die ich verwendet habe, ist es sinnvoll, dass er die Aufgabe so gut bewältigt.

Überhaupt nicht am Trollen… ich frage mich nur, was andere erlebt haben. Ich weiß, dass einige Fahrzeughersteller die maximale Anhängelast konservativ angeben.
Verstanden.. Ich bin sicher, dass es etwas Spielraum für das Maximum gibt. Ich würde einen Testlauf ohne Ladung machen, nur lokal in der Stadt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sie zieht. Wenn Sie sich in der Nähe des Maximums befinden, ist das Ausbalancieren der Last entscheidend. Da der Anhänger über Doppelachsen verfügt, versuchen Sie, die Stützlast so gering wie möglich zu halten. Dadurch wird so viel Gewicht wie möglich auf die Achsen verlagert. Das sollte es Ihnen ermöglichen, ohne Probleme zu schleppen. Wie Sie bereits erwähnt haben, benötigen Sie auf jeden Fall eine Anhängerbremse. Ich finde, dass die SC-Bremsen in Ordnung sind, aber beim Ziehen von 2900 lbs etwas weich sind. Bei 5.000 lbs braucht sie also Hilfe beim Anhalten. Ich muss das Gaspedal leicht betätigen, da der SC seine Schwungkraft weit trägt. Viel Glück und lassen Sie alle wissen, wie es läuft.

Ich habe einen Santa Cruz SEL von 2025 und meine Frau hat einen Palisade von '21. Wir stoßen bei beiden Fahrzeugen auf dasselbe Problem, wenn wir nach einem kleinen bis mittelgroßen Boot suchen. Ein 2200# Boot liegt über der Grenze von 1650# ohne Anhängerbremse. Allerdings sind diese Boote in der Regel zu klein, um mit Anhängerbremsen ausgestattet zu sein, was uns daran hindert, die volle Kapazität auszunutzen.

Irgendwelche Erkenntnisse von erfahreneren Besitzern?

Ich habe einen Santa Cruz SEL von 2025 und meine Frau einen Palisade von '21. Wir stoßen bei beiden Fahrzeugen auf dasselbe Problem, wenn wir nach einem kleinen bis mittelgroßen Boot suchen. Ein 2200# Boot liegt über der Grenze von 1650# ohne Anhängerbremse. Allerdings sind diese Boote in der Regel zu klein, um mit Anhängerbremsen ausgestattet zu sein, was uns daran hindert, die volle Kapazität auszunutzen.

Irgendwelche Erkenntnisse von erfahreneren Besitzern?
Ich würde mir keine Sorgen machen. Diese Zahlen sind konservativ.

Ich würde mir keine Sorgen machen. Diese Zahlen sind konservativ.
Nicht, dass der SC es nicht bewältigen kann, aber es gibt Landesgesetze, die die Gewichtsgrenzen für das Fehlen von Anhängerbremsen festlegen. Einige liegen bei nur 2000# und angesichts der Tatsache, dass der SC keine riesigen Bremsen hat, ist es keine schlechte Idee, Anhängerbremsen zu haben.

Wenn der Anhänger keine Bremsen hat, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Ich habe festgestellt, dass es recht häufig vorkommt, dass einachsige Bootsanhänger, die Salzwasser ausgesetzt sind, KEINE Bremsen haben.

Ist es legal? Hängt vom Bundesstaat ab.
Ist es sicher? Hängt davon ab, wo Sie fahren. In den Bergen würde ich Bremsen wollen, aber in flachen Gebieten vielleicht nicht.
Sie können dem Anhänger ohne allzu große Kosten oder Mühe Bremsen hinzufügen, wenn Sie sich wegen eines der oben genannten Punkte Sorgen machen.

Ich würde ohne Anhängerbremsen nichts durch die Berge ziehen. Ich habe meine Bremsbeläge in der Sierra Nevada ohne Anhänger verraucht. Diese "Trucks" haben Pkw-Bremsen. Das DCT bietet erst ab etwa +5.000 U/min viel Widerstand, daher scheint die Motorbremse das System stark zu belasten.

Ich denke, sie benutzen eine magische 8-Kugel oder eines dieser Klavier spielenden Rennmäuse, um Anhängelasten auszuwählen. Mein 79er F350 ist mit 6500 lb bewertet. Einer meiner 2000er F250 ist mit 9k Anhängelast bewertet. Das ist eine Stirling 10-Zoll-Achse. Großer Rahmen. Manuelles Getriebe. Doch mein neuer F150 ist mit 11k lb bewertet. Das ist ein Automatikgetriebe-Truck mit einer 8,8-Achse... dasselbe, was ein Ranger hatte. Der Truck wiegt 1500 lbs weniger als der 250. Nicht mehr Leistung.... kleinere Bremsen.

Wenn ein Fahrzeug in West Virginia sicher und zuverlässig 5k ziehen kann, dann denke ich nicht, dass ein bisschen mehr auf ebenem Gelände ein Problem wäre.

Dann ist eine 10k lbs Last, die richtig hinter einem Half-Tonner geladen ist, in Ordnung, wenn eine 5k lb Last viel zu weit hinten einen Tonnen-Truck herumreißen und überall hin und her schwanken lässt.

Aber dann möchte ich nicht vor Gericht stehen und Fahrlässigkeit argumentieren, wenn Sie mit einer Last verunglückt sind, die schwerer ist als die für Ihr Fahrzeug angegebene.

Ich denke, sie benutzen eine magische 8-Ball oder eines dieser Klavier spielenden Rennmäuse, um Anhängelast zu wählen.
Es gibt einen Standard, aber der Bremsteil klingt wie ein Witz: https://www.motortrend.com/how-to/towing/1502-sae-j2807-tow-tests-the-standard/

Nur zum Spaß, mein Dakota wog 100 Pfund mehr als der SC, war für 1.600 Pfund mehr Anhängelast ausgelegt, hatte aber kleinere Bremsen (vorne und hinten), also fragt euch.

Sowohl der NA als auch der Turbo SC haben die gleichen Bremsen, sind aber für unterschiedliche Mengen an Anhängelast ausgelegt, also ist das Limit anscheinend NICHT das Bremssystem pro Hyundai.

Neuling hier. Ich habe gerade die '24 Night Edition bekommen. Ich besitze einen 21'-Wohnwagen mit Doppelachse, der 4200 trocken wiegt und ziemlich hoch ist. Ich bin mir nicht sicher, wie gut (oder überhaupt) der Cruz das ziehen wird. Denken Sie daran, dass ich in Michigan lebe und die meisten Straßen flach oder nur leicht hügelig sind. Ich habe die Curt-Anhängerkupplung mit einem siebenpoligen Stecker und einem Bremscontroller gekauft.
Es ist kein Problem. Hier ist ein Link zu meinem Testbericht dazu.

Ich habe meinen NuCamp T@B 400 von Las Vegas nach Seattle mit meinem 24 SC Premium geschleppt. Der Anhänger wiegt etwa 3.000 plus Ladung. Ich ließ eine Curtis-Anhängerkupplung mit einem drahtlosen Bremsassistenten installieren. Ich hielt in Grants Pass OR an und ließ einen kabelgebundenen Bremsassistenten installieren. Der drahtlose war gefährlich. Er funktionierte nicht immer, weil sich die Verbindungen lockerten. Nach der Änderung ist alles in Ordnung. Mein Kraftstoffverbrauch von 30 mpg sank von 28 mpg auf 15 mpg. mit dem Anhänger.

Ich habe meinen LKW in den frühen Tagen des SC gekauft. Der Händler und U-Haul haben keinen Bremsassistenten installiert oder wollten ihn nicht installieren, weil 1) keine Kabel durchtrennt und die Garantie verloren werden sollte, 2) nicht bekannt war, welcher Bremsassistent funktionieren würde usw. Es dauerte 1.000 Meilen und sechs Anhängerwerkstätten, bis ich endlich jemanden fand, der wusste, was er tat.

Das Bild dient nur als Größenreferenz! Ich habe NICHT vor, dies mit einem Subaru Forester zu ziehen.

Ich brauche eure Einschätzung. Ich habe fast alle Beiträge hier gelesen und es scheint einen Konsens zu geben, dass der Santa Cruz im Allgemeinen ordentlich zieht, aber man sollte nicht die Welt davon erwarten. Ich habe mir kürzlich einen 2024 XRT geholt und eine Anhängerkupplung und einen 7-poligen Stecker installiert. Ich überlege, einen Jayco 170BH zu kaufen. Das Layout passt super für uns zum Preis, aber ich habe das Gefühl, dass er etwas groß ist. Ich möchte es nicht übertreiben, da ich kein erfahrener Anhänger bin, aber ich bin ein sehr vernünftiger Fahrer und müsste die 60 mph, wo ich campen möchte, nicht überschreiten. Das Trockengewicht beträgt 3000 lb und das zulässige Gesamtgewicht 3750. Wir haben bisher ausschließlich im Auto gecampt, daher ist unsere gesamte Ausrüstung klein und leicht. Wir wollen daraus nicht machen, das ganze Haus mitzubringen. Ich bin nervös, wie viel Segel das Ding hinter mir sein wird. Es ist 17 Fuß lang und 8 Fuß breit. Das Dach ist etwa 9 Fuß über dem Boden. Die Deichsel ragt weitere 4 Fuß heraus, also insgesamt 21 Fuß breit. Ich habe eine Bremssteuerung und der Anhänger hat Anhängerbremsen. Ich hatte nicht vor, WD zu verwenden, basierend auf Kommentaren zum Unibody-Design und den automatischen Nivellierungsdämpfern. Was haltet ihr davon? Ist das machbar? Vernünftig?

Attachments

1,061 - 1,080 of 1,085 Posts